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Unsere Historie
1951
Gründung des Unternehmens durch Willi Elbe
Prägende Mitarbeiter von Anfang an waren neben dem Gründer als erster Prokurist Max Kiemle und als erster technischer Leiter Paul Ilg
Handelsregistereintrag im Mai 1951 „Willi Elbe Fabrik für Gelenkwellen, Tamm"
Fertigung von Motorrad-Kardanwellen und erste Lieferungen an BMW
Beginn der Produktion von Gelenkwellen und Gelenkkreuzsätzen
1952
Eintrag in Handelsregister als „Willi Elbe, Gelenkwellen-Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Tamm/Württ."
Fertigung von Automobil-Kardanwellen
Als Leiter des Bereichs Technik prägt Lothar Meyle (1953-2001) die technische Ausrichtung des Unternehmens stark mit
1960
Gründung des Zweigwerks Grabs in der Schweiz
1966
Aufgrund Arbeitskräftemangels im mittleren Neckarraum Aufbau eines Zweigwerks in Pfedelbach
Erster Produktionsort war hier die „Alte Kelter“ – bis ein erstes eigenes Gebäude in Pfedelbach realisiert werden konnte
1972
Eintritt der zweiten Familiengeneration in das Unternehmen:
Brigitte Wohak, geb. Elbe, übernimmt schrittweise den Bereich Finanzen und Personal
1977
Fertigung von Pkw-Lenkungsgelenken
1978
Eintritt der zweiten Familiengeneration in das Unternehmen:
Günter Hans Elbe übernimmt schrittweise den Bereich Technik
1980
Fertigung der ersten Aluminium-Lenkungswellen
1984
Fertigung von hochgenauen Verzahnungskomponenten für Motorräder der K-Baureihe
1986
Erweiterung des Werks Grabs um zusätzliche Produktionsflächen
1988
Beginn der Lenksäulen-Produktion für Nutzfahrzeuge
1990
Fertigung von kugelgeführten Lenkungswellen für Nutzfahrzeuge
1992
Gründung der Fa. Lenkungstechnik Walldorf/Thüringen
Günter Hans Elbe übernimmt die Geschäftsführung des Gesamtunternehmens
1994
Fertigung von lasergeschweißten Aluminium-Wellrohren
1996
Fertigung von kompletten Lenkmodulen mit manueller Verstellung und Lenkschutzrohr aus Magnesium
Aufbau eines neuen Zweigwerks in Rippershausen/Thüringen
1997
Entwicklungspartnerschaft mit C. Rob Hammerstein (heute Johnson Controls)
Entwicklung von kompletten Lenksäulen mit elektrischer Verstellung
1998
Fertigung von Komplett-Lenksträngen mit innenzentrierten Doppelgelenken
2000
Einführung der Hydroumform-Technologie
2001
Erwerb der Lenksäulensparte von Raufoss Technology – Norwegen
Fertigung von kompletten Lenksäulen mit elektrischer Verstellung
Erweiterung des Werks Tamm, Produktionsbereich
50-jähriges Jubiläum der Willi Elbe Group
2002
Erweiterung des Werks Pfedelbach, Montagebereich Lenksäulen
Eintritt der dritten Familiengeneration:
Herr Alexander Wohak übernimmt die Werksleitung in Rippershausen
2004
Erweiterung des Werks Rippershausen, Produktions- und Montagebereich, Verwaltung
2005
Herr Alexander Wohak wechselt in den Bereich Vertrieb und übernimmt schrittweise die Vertriebsverantwortung
2006
Implementierung der Kunststoffspritzgusstechnik im Werk Rippershausen zur Fertigung von Verschiebesystemen für Lenksäulen
2007
Ausbau der Hauptverwaltung in Tamm
Zusätzliche Flächen im Bereich Produktenwicklung, Materialwirtschaft und Vertrieb
2008
Erweiterung des Werks Pfedelbach, Montagebereich Lenksäulen
2009
Erweiterung der Geschäftsleitung durch Herrn Alexander Wohak, ausgestattet mit Prokura
2010
Auszeichnung mit dem Daimler „Supplier Award"
50-jähriges Bestehen des Schweizer Standorts Grabs
2012
Vorbereitungen für ein weiteres Produktionswerk in Nanjing, China
Strategische Fokussierung auf Leichtbau-Komponenten für die Fahrzeugtechnik – und Ausweitung des Nutzfahrzeuge-Bereichs
2013
Umsetzung des Generationenwechsels:
Alexander Wohak übernimmt die Geschäftsführung
Susanne Wohak, Ralf Sedlmeier, Volker Herre und Martin Reichert zeichnen als Prokuristen verantwortlich für die jeweiligen Fachbereiche
2014
Oliver Schmid verstärkt die Führungsmannschaft der Willi Elbe Group als weiterer Prokurist
2015
Vorbereitungen für ein weiteres Produktionswerk in Kuklén, Bulgarien
2016
Vorbereitungen für ein weiteres Produktionswerk in Valle de Santiago, Mexiko
Neues Versuchszentrum am Stammsitz in Tamm
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