Willi Elbe Group gründet eigene Rechtsabteilung

Unternehmen als Arbeitgeber für Juristen – dieser Trend hat sich in den letzten Jahren immer weiter verstärkt, denn gerade international agierende Firmen haben mit immer neuen Rechtsgebieten und Aufgabenfeldern zu kämpfen. Zukunftsfähig zu sein heißt eben auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Deshalb unterstützt uns seit März diesen Jahres Dirk Machanek als Volljurist in Festanstellung.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt sowie seiner beratenden Funktion für verschiedene Unternehmen bietet Herr Machanek ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten, die wir für die Willi Elbe Group gut nutzen können. Klassische Einsatzfelder werden u.a. das Gesellschafts- und Steuerrecht, das Arbeitsrecht, aber auch die nicht ganz so offensichtlichen Rechtsgebiete wie Unternehmensstrafrecht, Compliance oder Immobilienrecht sein.

Neben der internen Fachexpertise ist es zudem seine Aufgabe zu erkennen, wann externe Beratung notwendig ist und welche genau zu welchen Themen hinzuzuziehen ist. Schließlich kann in einer globalisierten Welt von einem Anwalt alleine nicht verlangt werden, dass er jede ausländische Rechtsordnung genauestens kennt und durchschaut.

Herr Machanek ist im Bereich Recht und seit Juli auch als Konzerndatenschutzbeauftragter für unsere Mitarbeiter der Ansprechpartner in Fragen zu allen rechtlichen Themen. Derzeit überarbeitet er unser Datenschutzmanagementsystem und bereitet in diesem Zusammenhang unsere geplante ISO 27001 Zertifizierung in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen vor. Sämtliche Vertragsprüfungen, unabhängig ob auf Kunden- oder Lieferantenseite, runden sein Tätigkeitsfeld ab.

Dirk Machanek hat sich bereits sehr gut eingelebt und kann sich an mangelnder Arbeit nicht beklagen: „Den Vorgaben des Gesetzgebers und des Kunden gerecht zu werden, ist nicht immer einfach und für jeden verständlich. Die Anforderungen, aber auch die Risiken werden höher. Compliance (Rechtskonformität) einschließlich der Schutz von Daten ist heute ein wichtiger Faktor, um sich als erfolgreiches Unternehmen am Markt zu behaupten. Ich freue mich, die Willi Elbe Group darin unterstützen zu können und nun Teil des Teams zu sein“.

OBEN