AEQUITA takes over Willi Elbe Group

AEQUITA acquires the automotive supplier Willi Elbe

  • The Munich-based family office AEQUITA takes over all sites and employees of the international automotive supplier Willi Elbe
  • AEQUITA sees long-term growth potential for the development-driven manufacturer of steering and driveline technology
  • As part of the comprehensive strategic plan for the Group’s future, the Willi Elbe shareholders decided to sell the business to AEQUITA

Tamm, Germany, 01 April 2020 – The Willi Elbe Group shareholders sold their shares to AEQUITA, the Munich-based family office. AEQUITA takes over the approximately 1,000 Willi Elbe employees at all of the Group’s production sites. The contract sealing the deal was signed on 24 February 2020, and the transaction completed on 01 April 2020. Willi Elbe’s shareholders selected AEQUITA as the new owner of the Group because the family office presented the best overall strategic concept for the future of the Group’s employees and partnership with its long-standing customers in the automotive industry.

Vehicle manufacturers have driven globalisation among their suppliers. In addition, the Willi Elbe Group has been challenged by a number of new orders requiring high levels of investment and the constantly increasing complexity of business processes.

“We are delighted to have found the ideal new owner and partner for the Willi Elbe Group and look forward to successfully master the challenges of the months and years ahead together. Our order books are well filled”, says Alexander Wohak, Managing Director of Willi Elbe and a third generation member of the founding family. He continues, “AEQUITA’s industry expertise and restructuring experience will enable us to progress the Willi Elbe Group and further expand our strong market position".

Dr Axel Geuer, founder and chairman of AEQUITA, remarks: “We are looking forward to working with Willi Elbe’s staff”, adding “After a detailed analysis, we opted for the acquisition despite the difficult industry and macroeconomic conditions, because were convinced of Willi Elbe’s outstanding technological capabilities and future prospects from the start.” He believes that the Group’s strategic plan outlined above needs fleshing out and must be quickly implemented at the operational level in order to continue offering innovative steering and driveline technology products going forward. A key factor will be to press ahead with the ongoing demerging of sites. Dr Geuer goes on: “With our experience and support ,Willi Elbe will be able to make the most of its established global production network to further expand its strong position in the area of cutting edge steering technology.” He sees great opportunities not only in the German market, but also with the international vehicle manufacturers.

About Willi Elbe:

Willi Elbe is a highly innovative Tier-1 system supplier with outstanding know-how in the steering and driveline technology sector. The Group’s deep value creation chain ranges from cold extrusion, plastic injection moulding and highly sophisticated manufacturing technologies to complete system assembly. Core products in the steering technology sector include steering columns and intermediate steering shafts for both passenger and commercial vehicles, and in the driveline technology sector universal and cardan shafts for cars and motorbikes. Willi Elbe is known for outstanding R&D and production expertise and the innovative and internally developed product solutions the Group can therefore offer its customers. The approximately 1,000 employees supply mainly German premium car makers in the Americas, Europe and Asia from eight production sites across the world. Willi Elbe Group’s latest figures show sales revenues amounting to roughly EUR 180 million.

About AEQUITA:

AEQUITA is a Munich-based family office investing in special situations in Europe, such as corporate spin-offs, successions and restructuring. With its strong capital base, entrepreneurial expertise and a cooperative approach, the team focuses on the acquisition and long-term value enhancement of companies that are likely to benefit from AEQUITA’s operational engagement. Our team will examine all areas of the business with a new perspective and in-depth knowledge in order to achieve sustainable growth, looking for instance at sales performance, production optimisation and efficiency improvements. AEQUITA brings more to the table than just capital, but also the vision, inspiration and operational drive its companies need to reach the next stage in their development and success.      

Willi Elbe Gelenkwellen GmbH & Co. KG

Hofäckerstraße 10
D-71732 Tamm

Tel: +49 (0) 71 41 / 20 50-0
Fax Administration: +49 (0) 71 41 / 20 50-56
Fax Engineering: +49 (0) 71 41 / 20 50-57

E-Mail: info@willielbe.de

WILLI ELBE GROUP – All Rights Reserved © 2020.
Top

AEQUITA übernimmt
die Willi Elbe Group

  • Das Münchener Family Office AEQUITA übernimmt den international aufgestellten Automobilzulieferer Willi Elbe mit allen Standorten und Mitarbeitern
  • AEQUITA sieht langfristiges Wachstumspotenzial für den entwicklungsstarken Produzenten von Lenkungs- und Antriebstechnik
  • Die Gesellschafter von Willi Elbe haben sich im Rahmen eines umfassenden strategischen Zukunftskonzeptes für die Veräußerung an AEQUITA entschieden

 

Tamm, 1. April 2020 – Die Gesellschafter der Willi Elbe Gruppe haben ihre Anteile an das Münchener Family Office AEQUITA veräußert. AEQUITA übernimmt alle rund 1.000 Beschäftigten von Willi Elbe an sämtlichen Standorten der Gruppe. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben die Verantwortlichen am 24. Februar 2020 unterzeichnet. Die Transaktion wurde am 1. April 2020 abgeschlossen. Aufgrund des besten Gesamtkonzeptes für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die langjährigen Kunden der Automobilindustrie haben sich die Gesellschafter von Willi Elbe für AEQUITA als neuen Partner und Eigentümer für die Gruppe entschieden.

Die von den Automobilherstellern forcierte Globalisierung der Zulieferer, zahlreiche investitionsintensive Neuaufträge sowie die stetig steigende Komplexität in den Geschäftsabläufen haben auch bei der Willi Elbe Gruppe zu einer herausfordernden Situation geführt.

„Wir haben in AEQUITA den idealen zukünftigen Eigentümer und Partner für die Willi Elbe Gruppe gefunden und freuen uns alle, gemeinsam die Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre erfolgreich zu bewältigen. Unsere Auftragsbücher sind sehr gut gefüllt.“, kommentiert Alexander Wohak, Geschäftsführer und Teil der dritten Familiengeneration und ergänzt „mit der Kombination aus Branchenexpertise und Restrukturierungserfahrung wird AEQUITA die Willi Elbe Gruppe nachhaltig weiterentwickeln und unsere starke Marktposition weiter ausbauen“.

„Mit großer Freude blicken wir auf die kommende Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Willi Elbe“, sagt Dr. Axel Geuer, Gründer und Verwaltungsratsvorsitzender von AEQUITA und ergänzt, „trotz sehr schwieriger Branchen- und Wirtschaftsbedingungen haben wir uns nach eingängiger Prüfung für den Erwerb entschieden, da wir von Beginn an von den herausragenden technologischen Fähigkeiten und dem Potenzial von Willi Elbe überzeugt waren“. Das bereits skizzierte Zukunftskonzept müsse intensiviert und rasch operativ umgesetzt werden, um auch künftig erfolgreich innovative Produkte der Lenkungs- und Antriebstechnik anbieten zu können. Maßgeblich hierfür wird es sein, die bereits begonnene Entflechtung der Standorte voranzutreiben. „Mit unserer Erfahrung und Unterstützung wollen wir die starke Positionierung von Willi Elbe im Bereich modernster Lenkungstechnik, auf Basis des bereits global aufgebauten Produktionsnetzwerks, weiter ausbauen“, führt Dr. Geuer weiter aus. Große Chancen gäbe es hier nicht nur auf dem deutschen Markt, sondern insbesondere auch mit internationalen Automobilherstellern.

 

Über Willi Elbe:

Die Willi Elbe Gruppe ist ein hoch innovativer Tier-1 Systemlieferant mit herausragendem Know-how im Bereich der Lenkungs- und Antriebstechnik. Die tiefe Wertschöpfung reicht vom Kaltfließpressen über die Kunststoffspritzgusstechnik und komplexeste Fertigungstechnologien bis hin zur kompletten Systemmontage. Kernprodukte umfassen im Bereich der Lenkungstechnik Lenksäulen und Lenkzwischenwellen für PKW und Nutzfahrzeuge, sowie in der Antriebstechnik Gelenk- und Kardanwellen für PKW und Motorräder. Basierend auf dem starken Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how bietet die Willi Elbe Gruppe ihren Kunden innovative und selbst entwickelte Produktlösungen an. Mit rund 1.000 Mitarbeitern an acht Produktionsstandorten weltweit beliefert das Unternehmen insbesondere die deutschen Premium-Automobilhersteller in Amerika, Europa und Asien. Zuletzt erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.

 

Über AEQUITA:

AEQUITA ist ein Münchner Family Office, das in Sondersituationen wie Konzernabspaltungen, Nachfolge- und Restrukturierungssituationen in Europa investiert. Basierend auf einer soliden Kapitalbasis, unternehmerischer Expertise und Erfahrung sowie einem gelebten Partnerschaftsansatz, liegt der Fokus auf dem Erwerb und der langfristigen Wertentwicklung von Unternehmen, die von dem operativen Engagement von AEQUITA profitieren können. Um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, bringt AEQUITA einen frischen Blick und profundes Know-How für alle Bereiche des Geschäfts, wie die Entwicklung des Umsatzes, die Optimierung der Produktion und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. AEQUITA trägt dazu nicht allein Kapital bei, sondern vor allem die Vision, Inspiration und den Antrieb, um die nächste Stufe der Entwicklung und Erfolgsgeschichte ihrer Unternehmen zu erreichen.       

OBEN